STARTSEITE

06221 26677

DR. IRENE LOCKWALD DR. JÖRG SCHULTE-IHLENFELD GRÜNDE, ZU UNS ZU KOMMEN PRAXIS SPRECHZEITEN TEAM LABOR KONTAKT
VITA PHILOSOPHIE BEHANDLUNGSABLAUF GRÜNDE FÜR KIEFERORTHOPÄDIE DIGITALES RÖNTGEN HÄUFIGE FRAGEN

GANZHEITLICHE KIEFERORTHOPÄDIE KLASSISCHE KIEFERORTHOPÄDIE THERAPIEGERÄTE/ZAHNSPANGEN

GANZHEITLICHE KIEFERORTHOPÄDIE

„Das Leben besteht in der Bewegung."

Aristoteles (384 - 322 v. Chr.)

Ganzheitlich ausgerichtete, funktionelle Kieferorthopädie.
Ganzheitliche Medizin bedeutet, eine Erkrankung nicht isoliert zu betrachten. Vielmehr sie im Zusammenhang mit dem Gesamtorganismus, dem Menschen, zu sehen und nur auf diese Art Wege zur Behandlung und Heilung zu finden.

„ Das Teil kann nur vom Ganzen her geheilt werden“, wie schon Hippokrates vor etwa 2500 Jahren geschrieben hatte. In der ganzheitlichen Kieferorthopädie verstehe ich meine Patienten als Ganzes. Selbst wenn ich nur einen kleinen Teil davon mit Erfahrung und Können behandeln kann. Sie sind der Mensch. Das Ganze. Das Leben. Auch das seelische. Meine ganzheitliche Kieferorthopädie setzt auf das Mobilisieren, auf das Freisetzen der körpereigenen Kräfte des Menschen.

Die ich mit unterstützenden Maßnahmen und Therapien begleite. Sei es Logopädie und therapeutische Sprachgestaltung, Osteopathie und Craniosacral-Therapie um Blockaden zu lösen, oder auch die Heileurythmie, also in Bewegung umgewandelte Laute der Sprache für eine gesunde Balance zwischen physischen, seelischen und geistigen Kräften.

Ganzheitlich ausgerichtete, funktionelle Kieferorthopädie bedeutet für mich durch Sehen, Fühlen und Verstehen des ganzen Menschens ihm Heilung zukommen lassen zu können.

“Der Mensch und sein Gebiß sind ein Spiegelbild des
ganzen Menschen - mit Leib und Seele.”

BEGLEITTHERAPIEN AUF EINEN BLICK.

Für den dauerhaften Erfolg ist es oft sinnvoll, die kieferorthopädische Behandlung durch Begleittherapien zu ergänzen. Ein Einsatz von Begleittherapien wird zudem häufig durch eine kürzere Behandlungszeit belohnt.

Logopädie und therapeutische Sprachgestaltung helfen bei fehlerhaften Funktionen und Gewohnheiten im Mundbereich, wie Mundatmung, falsches Schlucken und Sprachfehlern, z. B. Sigmatismus.

Die Heileurythmie regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an und unterstützt so die harmonische Entwicklung des Kieferraums.

Craniosacrale Therapie und Osteopathie lösen Blockaden im Knochenbau des Körpers. Sie beeinflussen Bewegungsabläufe und Wachstumsprozesse positiv und tragen somit zur natürlichen Wiederherstellung harmonischer Verhältnisse im Mundraum bei.

Eine homöopathische Begleittherapie unterstützt die Wachstums- und Formungskräfte. Sie kann die kieferorthopädische Behandlung durch die Stärkung der allgemeinen Konstitution fördern und hilft auch bei der lymphatischen Entstauung.

Die manuelle Lymphdrainage fördert den Stoffwechsel sowie Umbauvorgänge durch die Entstauung der lymphatischen Gewebe.

Im Einzelfall wird auch ein HNO-Arzt, Orthopäde oder Kinderarzt hinzugezogen. Die Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt oder einem Orthopäden ist beispielsweise unentbehrlich bei Wirbelsäulenfehlstellungen und damit verbundenen Haltungsschäden sowie bei Fehlstellungen der Füße, Knie und Hüftgelenke.

nach oben

DR. JÖRG SCHULTE-IHLENFELD

LEISTUNGEN

AMALGAMSANIERUNG

INLAYS

VENEERS

IMPLANTATE

METALLFREIER ZAHNERSATZ

WURZELBEHANDLUNG

BLEACHING

KRONEN + BRÜCKEN

ZAHNERSATZ

KERAMIK

PROPHYLAXE

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG

PARADONTOSE-BEHANDLUNG

VITA

PHILOSOPHIE

GARANTIE

PATIENTENWOHNUNG

ÄSTHETIK

DIGITALES RÖNTGEN

HÄUFIGE FRAGEN

DR. IRENE LOCKWALD

LEISTUNGEN

GANZHEITLICHE KIEFERORTHOPÄDIE

KLASSISCHE KIEFERORTHOPÄDIE

THERAPIEGERÄTE/ZAHNSPANGEN

BIONATOR

CROZAT

MULTI-BRACKET

DAMON-SYSTEM

DEHNSCHIENEN

CA-SCHIENEN

BEGLEITTHERAPIEN

VITA

PHILOSPHIE

BEHANDLUNGSABLAUF

BEHANDLUNGSPLAN

BEHANDLUNGSKOSTEN

HÄUFIGE FRAGEN

PRAXIS

GRÜNDE, ZU UNS ZU KOMMEN

SPRECHZEITEN

NOTDIENST

PRAXIS

TEAM

LABOR

KONTAKT

ANFAHRT

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

© 2020

Dr. Jörg Schulte-Ihlenfeld & Dr. Irene Lockwald

KONTAKT IMPRESSUM DATENSCHUTZ Tel. 06221 26677